Kulturherbst-KINDERKULTUR3-340x59
2016-025_Pic004_0395
DSC_7787-bearb
Kulturherbst_KinderK
Kulturherbst_Schliersee_Wasmeier_2

KLEINSTE BÜHNE DER WELT HeimSpiel

Eine deutsche Sprech- und Fragestunde mit Hedwig Rost und Jörg Baesecke

(für Kinder ab 7)

Es gibt einen Schatz, der nur darauf wartet, wieder entdeckt zu werden – dabei liegt er buchstäblich auf der Hand. Und mit einem Mal – SIMSALABIM – kommt er ans Licht! In einer ebenso kurzweiligen wie geistreichen Theaterstunde entfalten sich vor aller Augen Sprache und Kultur unseres Landes, und das auf ungewöhnliche Art und Weise: Von PUNKT, PUNKT, KOMMA STRICH über AUF EINEM BAUM EIN KUCKUCK SASS und das SCHLARAFFENLAND spannt sich ein feiner Bogen bis zu Goethe und Bach. Eine Geige und ein Heftstreifenklavier kommen ins Spiel, Rätsel, Lieder, Zungen- brecher und Strichelgeschichten wechseln einander ab, kleine Kritzeleien und raffinierte Papiergebilde regen zum Mit- und Nachmachen an, und alles ist gleichermaßen überraschend wie vertraut.

Eintritt – Kinder 5,00 Euro / Erwachsene 10,00 Euro

Freitag, 06.10. 16.00 Uhr / Urbanhof Josefstal

Kleinste Bühne der Welt, Elefantensaal für Kinder ab 7 Jahre

 

KINO FÜR KINDER

(für Kinder ab 6)

Liebe Kinder, wenn ihr WALL.E, den kleinen Müllroboter der für Spaß im Weltall sorgt, zum Greifen groß sehen wollt, dann kommt doch gleich nach den Hausaufgaben in den Urbanhof in der Josefstalerstrasse 16, da erwartet er euch am Donnerstag den12. Oktober um 16 Uhr.

Donnerstag, 12.10. 16.00 Uhr / Urbanhof Josefstal

 

Historische Kinderspiele wie einst

Auf den Spuren von Omas und Opas Kindheit könnt Ihr einen ganzen Tag mit vielen verschiedenen historischen Kinderspielen verbringen. Skibrettl-Lauf, Kegeln, Werken und Basteln – verschiedene Spielstationen warten auf euch, und natürlich gibt es am Ende ein kleines Gschenkerl.

Neben den Spielen ist auch Kasperls Spuikastl mit lustigen Theaterstücken bei uns zu Gast.

Sonntag, 22.10. 10.00-16.00 Uhr / Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt.

Erwachsene zahlen den Museumseintrittspreis von 8,90 Euro.

 

Ausstellung u. Lesung – Kinderbuchklassiker

Warum sollte es nicht gelingen, unsere Kinder weg von den neuen Medien für Bücher zu begeistern, die schon ihre Eltern und Großeltern geliebt haben? Deshalb lesen die Elefanten- damen daraus vor, lassen sie selber darin in gemütlichen Ecken schmökern und sich freuen über die Märchenillus- trationen unserer fabelhaften Schlierseer Künstlerin

Cornelia Heinzel-Lichtwark.

Sonntag, 29.10. 14.00-18.00 Uhr / Urbanhof Josefstal / für Kinder ab 7