Heimatmuseum Schliersee

Heimatmuseum Schliersee

2018 wurde das Heimatmuseum mit einem Neubau aus Holz ergänzt, indem der Schlierseer Kindergarten und ein großer Veranstaltungssaal untergebracht sind. Der Raum zwischen dem Kindergarten und dem historischen Holzblockbau des Museums nennt sich die FUGE. Im Kulturherbst wird die FUGE zur Galerie.
 
Der Waldeckersaal im hinteren Teil des Heimatmuseums wird wegen seiner hervorragenden Akustik für Kammerkonzerte genutzt. Das Heimatmuseum wird vom Verein "Heimatfreunde e.V." betreut. Bilder 100 Jahre Heimatmuseum Schliersee

 


Lautererstr. 6 / Schliersee

Bauerntheater Schliersee

Bauerntheater Schliersee

Bauerntheater Schliersee

Angelehnt an den Weinberg, steht das aus Holz errichtete Bauerntheater, davor liegen der Terofalplatz, benannt nach einem der frühen Hauptakteure des Laienschauspielerensembles. Der Münchner Staatsschauspieler Konrad Dreher ließ das Gebäude 1892 nach Plänen des Münchner Architekten Emmanuel v. Seidl bauen. Das Schlierseer Bauerntheater erreichte Ende des 19. Jahrhunderts einen hohen Bekanntheitsgrad und ging auf Gastspielreisen durch Deutschland, Frankreich, Russland und Griechenland. Ein Höhepunkt war der sechsmonatige Aufenthalt in Amerika 1892. www.schlierseer-bauerntheater.de


Schlierseer Bauerntheater, Xaver-Terofal-Platz 1

Pfarrkirche St. Sixtus

Pfarrkirche St. Sixtus

Pfarrkirche St. Sixtus

Die barocke Pfarrkirche St. Sixtus wurde von 1712 bis 1714 errichtet. Baumeister war Johann Baptist Zimmermann. Das Hochaltarbild zeigt die Aufnahme des Märtyrerpapstes „Xystus“, zu Deutsch „Sixtus“, in die Herrlichkeit des Himmels. Sein Leben und Sterben ist in den Deckenfreskos dargestellt.
Die lichterfüllte Kirche ist reich mit Altären, Figuren und Bildern ausgestattet. Besondere Beachtung finden die Schutzmantelmadonna von Jan Polak (1494), die Thronfigur des Hl. Sixtus sowie der Gnadenstuhl von Erasmus Grasser.
 
St. Sixtus-Kirche / Lautererstr. 1




Christuskirche

Christuskirche

Erbaut nach den Plänen des Architekten Olaf Andreas Gulbransson. 1953 wurde der Grundstein gelegt und die Kirche bereits 1954 eingeweiht. Dazu ein Zitat aus der Erbauungszeit: „Es war nicht leicht, den modernen Bau durch alle Gremien und Behörden zu bringen. Auch dem Schlierseer Gemeinderat musste er erst schmackhaft gemacht werden."

Die Kirche ist nicht nur wegen ihrer Form, sondern auch durch ein überlebensgroßes, ergreifendes Kruzifix zur Sehenswürdigkeit geworden. Geformt aus Messing und Kupferblech, nach einem Entwurf des Architekten, sollte es aus Geldmangel als Provisorium dienen, dennoch blieb es bis heute erhalten.

Leitnerstr. 2 / Schliersee




Vitalwelt

Vitalwelt

Direkt am Seeufer gelegen, umfasst die Vitalwelt auf über 9.500 qm Fläche verschiedene Einrichtungen rund um Baden, Sauna, Wellnes, Gesundheit, Fitness und Sport. Die Gäste-Information ist hier zu finden. Der Kulturherbst wird im Forum der Vitalwelt alljährlich eröffnet, der Veranstaltungssaal und der angrenzende Kurpark dienen als Ausstellungsraum.

Perfallstraße / Schliersee




Wasmeier Freilichtmuseum

Wasmeier Freilichtmuseum

Wasmeier Freilichtmuseum

Wie hat das bäuerliche Leben in den letzten Jahrhunderten ausgesehen? Dieses wertvolle Kulturgut zu erhalten und in all seinen Facetten erlebbar zu machen, das hat sich der Skifahrer Markus Wasmeier zur Aufgabe gemacht. Das vollständig rekonstruierte altbayerische Dorf in Fischhausen besteht aus Höfen und Gebäuden des Oberlandes, die hierher übertragen und somit vor dem Verfall bewahrt wurden.

Das Markus Wasmeier Freilichmuseum liegt direkt neben dem Bahnhof Fischhausen Neuhaus.